Leitbild der Schule für Sozialbegleitung

Unser Antrieb

Wir bieten Raum und befähigen Menschen, andere Menschen in der Gestaltung ihres Lebens zu stärken.

Unser Ziel

Die sich rasch wandelnde Gesellschaft bedingt verstärktes soziales Engagement. Wir ermöglichen engagierten Erwachsenen einen fundierten Quereinstieg in einen Sozialberuf. Menschen in herausfordernden Situationen professionell begleiten, ermutigen und bestärken – dazu befähigen unsere praxisnahen, berufsbegleitenden und zukunftsweisenden Bildungsangebote.

Unser Leistungsangebot

Die Schule für Sozialbegleitung bildet professionelles Fachpersonal aus für die Praxis im sozialen Bereich. Die Schule verpflichtet sich dem Berufskodex der Sozialen Arbeit. Sie fördert die Eigenverantwortung und die Selbstbestimmung auf ethischen und wissenschaftlichen Grundlagen. Die Ausbildung und die Lehrgänge sind berufsbegleitend und praxisnah.

Unsere Werte und Haltung

Wir leben unser Leitbild und geben im Unterricht unsere Werte und Haltung den Teilnehmenden weiter. Mit unseren Mitteln und Ressourcen gehen wir wirtschaftlich und sorgfältig um. Die Leitung der Schule ist personal- und kundenorientiert. Regelmässige Weiterbildung fördert die Mitarbeitenden und unterstützt die nachhaltige Führung. Unsere Schule ist sowohl politisch als auch religiös neutral. Wir lehnen jede Art von Diskriminierung ab (sexuelle Orientierung, individuelle Persönlichkeitsmerkmale, Herkunft, etc.).

Unsere Teilnehmenden

Unsere Bildungsangebote richten sich an Erwachsene, welche eine praxisbezogene Aus- und Weiterbildung absolvieren wollen. Unsere Teilnehmenden sind Praktiker*innen und Quereinsteiger*innen mit einer abgeschlossenen Erstausbildung sowie mit Berufs- und Lebenserfahrung. Sie sind sich bewusst, dass sie in einem sozialen Umfeld agieren, wo selbstverantwortliches Handeln und soziale Kompetenzen einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Unsere Lehrgangsverantwortlichen und Dozierenden

Unsere Lehrpersonen gestalten einen fachkompetenten und erwachsenengerechten Unterricht nach agogischen Grundsätzen. Sie unterstützen die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess und gewährleisten den Praxistransfer. Dies erfordert von unseren Lehrpersonen eine umfassende Qualifikation mit Berufserfahrung sowie die Bereitschaft, die Unterrichtsinhalte auf das Vorwissen der Teilnehmenden und die konkreten Arbeitsfelder abzustimmen.

Unser Unterricht

Unsere modernen, abwechslungsreichen, erwachsenengerechten Unterrichtsmethoden beruhen auf einer geteilten Lernverantwortung. Wir unterstützen zeit- und ortsungebundenes Lernen, kombiniert mit Fachinput und Lernen in der Gruppe. Selbstlernaktivität ist integraler Bestandteil unseres Unterrichts und fördert die Teilnehmenden in ihrem selbständigen und praxisbezogenen Lernen. Wir beziehen die Ressourcen und die Kompetenzen der Teilnehmenden in unseren Unterricht ein. Transparente Kommunikation und der Dialog auf Augenhöhe stehen im ganzheitlichen Prozess im Klassenverbund im Zentrum. Unser Unterricht orientiert sich an den Lernzielen des aktuellen Curriculums bzw. Lehrplans.

Unsere Schule

Unsere Schule ist eine lernende Organisation. Ein von Wertschätzung geprägtes Lern- und Arbeitsklima ist uns wichtig. Wir leben eine motivierende Feedback- und eine offene Unternehmenskultur. Wir überprüfen und evaluieren laufend unsere Angebote und passen sie den neuen Anforderungen aus Gesellschaft, Politik und Praxis an.
Wir sind in verschiedenen Praxisorganisationen als verlässliche Partnerin gut vernetzt, und wir pflegen einen engen Kontakt mit anderen Schulen.
Unsere Schule ist als nicht gewinnorientierter Verein organisiert, Überschüsse werden in Weiterentwicklung investiert. Unsere Angebote werden, ohne direkte staatliche Mitfinanzierung, durch Beiträge der Teilnehmenden getragen.